Bericht zum 29. Berliner Rollski Langstreckenrennen am 31.10.2021

Bericht zum 29. Berliner Rollski Langstreckenrennen am 31.10.2021

Die Veranstaltung fand wieder auf der Bitumenbahn des Trainingszentrum Kienbaum statt, war aber doch mehr eine Berliner Meisterschaft mit wenigen auswärtigen Teilnehmern. Zum gleichen Termin war der Abschluss der Sächsischen Pokalserie in der Nähe von Schkeuditz.

So hatten wir zwar eine eingeschränkte Beteiligung, aber hervorragende äußere Bedingungen. Da ließen wir uns auch nicht von dem überraschend vom Hausherren geforderten Corona Test beeindrucken.

Die Startfelder waren überschaubar, so dass fast jeder als Altersklassensieger einen kleinen Pokal als Erinnerung mitnehmen konnte. Moritz Stöckel, SC Pallas versuchte es sogar zweimal und das war spannend. Erst sein Start über 2,5 km in seiner Altersklasse und dann zurück zum Fotoshooting und zum Start über 7,5 km der AK U15.Diesen Pokal holte sich aber Mattheo Haak SC Pallas. Beeindruckend war der Lauf von Tomte Suter SV Schorfheide als 14-jähriger über 15 km in der Zeit von 0:42:30 h. Die Durchgangszeit der schnellsten Männer über 30 km war nicht viel schneller. Da kann man auf das nächste Jahr gespannt sein.

Der schnellste Mann über 30 km war Nils Kutzer SC Pallas in 1:19:19,9 h. Damit gewann er den Langstreckenpokal und den Berliner Meistertitel. Albrecht Fischer SG Einheit Berliner Bär hat sich gegenüber den Vorjahren deutlich verbessert und gewann mit 79 Jahren !!! den Pokal der Altersklassen Ausgleichswertung. Uwe Simon steht zwar in der Ergebnisliste davor, kam aber mit superschnellen Klassik Roller daher. Wir freuen uns, dass er wieder so fit ist, können ihn aber entsprechend der Ausschreibung in der Pokalwertung nicht berücksichtigen.

Annegret Birth SG Einheit Berliner Bär war bei den Damen die Schnellste über 15 km in 0:58:32,1 h. Getreu dem Motto, alle guten Dinge sind 3, gab es für sie den Langstrecken Pokal, den Berliner Meistertitel und den Pokal der Altersklassen Ausgleichswertung. Sie ist sozusagen als Quereinsteiger angetreten. Auf Schnee ist sie schon von Kindesbeinen an dabei, aber auf Roller hatte sie hier ihren Einstand. Ihr Kommentar: von Runde zu Runde lief es besser! Na dann, dranbleiben!

Gewinner des Langstrecken Pokals 2021

So weit zu den Rennen und den Ehrungen. Es fehlen noch die Urkunden. Die Bilder dafür wurden gemacht. Die Urkunden werden jetzt gedruckt und dann nachgereicht.

Zum Abschluss war ich sehr zufrieden, so viele lachende Gesichter gesehen zu haben. Deshalb auch mein Dank an alle. An die Disziplin der Aktiven. Dank dem Kampfgericht des SVB einschließlich der Corona Testung. Ebenfalls Dank an die mich Unterstützenden von Einheit Berliner Bär.

Uwe Ruppin

SG EBB, Abt. Ski